Das Amalgam der neuen deutschen Querfront

Angela Merkel avanciert derzeit zur Lieblingsfeindin im extrem rechten Milieu, das von AfD/PEGIDA bis bekannten Neonazis reicht – und das sich unter anderem auf FB organisiert und radikalisiert. Auffällig ist dabei die Kombination von antisemitischen und antiamerikanischen Motiven mit antikapitalistischer Rhetorik.

amerikanischekanzlerin

Es ist das Amalgam der neuen deutschen Querfront, die deswegen in Teilen Ostdeutschlands so erfolgreich ist, weil dort das Erbe der stalinistischen Ideologie noch virulent ist – und sich mit klassischem Nationalismus und Rassismus verbindet. Über die ideologische Schnittmenge Antiamerikanismus/Antizionismus ergeben sich aber auch Schnittmengen in weitere politische Milieus – man denke nur an die aktuelle Veröffentlichung aus dem Haus Hallervorden.

Das ZDF wollte dieses Lied nicht senden, was umgehend den Vorwurf der Zensur nach sich zog. Gleichzeitig kann Hallervorden viele neue Fans begrüßen, die dessen „Systemkritik“ feiern…

Ein mutiges Lied absolut! Geil! Lieber Dieter H.: Die Mahnwachen für den Frieden laden Dich von ganzem Herzen ein. Gemeinsam für Frieden Freiheit Gerechtigkeit! Und vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!LG

Die Grenzen sind fließend, die neue deutsche Querfront zeigt sich dynamisch und flexibel, was ihre Themen und Aktionsfelder angeht. Die inhaltliche und politische Auseinandersetzung mit dem klassischen Rechtsextremismus dürfte dagegen ein Kinderspiel gewesen sein.